Mittwoch, 11. September 2019

Bimsstein-Baden

Dienstag, 10.09.2019

Den gestrigen Tag haben wir mit Baden, Blog schreiben, Fähr- und Zugpläne studieren Emulsieren und Limoncello beendet.

Der heutige Morgen: Bäcker, Frühstück, ein paar kleine Näharbeiten, Badesachen einpacken ab in den Bus. Der Wind ist mäßig und so müssen wir nicht mit einer Bucht vorlieb nehmen.

An der Inselspitze, die wir uns heute herausgesucht haben, ist vor Jahren noch Bimsstein abgebaut worden. Die alten Maschinen, Gebäude und Förderbänder stehen heute noch da. Ein riesiger Steinbruch, nur aus weißem Bimsstein in mehreren Terrassen. Die kleineren Steinchen wurden teils auf Halde, teilweise auch ins Meer gekippt. Bimsstein ist leichter als Wasser. Also schwimmen die Klümpchen und das Mehl auf dem Wasser – bis heute.


 
Inzwischen haben wir spitz bekommen, das jede Busfahrt auf Lipari 2,60 € kostet - mit Rückfahrt 4,60 €, egal wie weit man auf der 38 km² großen Insel fährt.
Es ist sagenhaft, wie sich das Bild aller paar Meter ändert. Mineralien in allen möglichen Farben und dann kommt noch die botanische Depression dazu. Gemein, wie groß die Pflanzen hier werden, während bei uns das Meiste im Frühjahr neu angebaut werden muss. Was soll`s.

Begrüßt werden wir von einer wunderschönen Felsspitze (Obsidian) die in der Terra mineralia einen Extraplatz verdient hätte.




Unsere Taschen legen wir auf einen stattlichen Bimssteinblock ab. Schnorchelzeug herausgeholt und ab ins warme Wasser. Schön wenn man stundenlang schnorchel kann ohne auszukühlen – ätsch.

Leider spinnt die Actioncam (vermutlich Softwarefehler). So gibt es keine Bilder von der Unterwasserwelt.

Irgendwann ist uns nach Espresso. Keine 100 Meter entfernt ist eine kleine urige Kneipe. Nach dem Espresso ein Eis, danach einen Salat. Wir erkennen Tomaten. Eisbergsalat, Zwiebeln, kleine Kapern… Nun beginnt schon das große Rätseln. Was sind die olivgroßen Früchte? Was sind das für Streifen? Wir fragen. Natürlich versteht die Bedienung weder Englisch noch Deutsch. Ist kein Problem. Die großen Früchte sind nicht die Knospen sondern die Früchte (nach der Blüte) der Kapern. Und die Steifen? „Fisch? (prsce) Fruti? Was heißt auf italienisch Speck? Ich greife in meinen Schwimmreifen am Bauch und frage Speck. Verstanden hat die mollige Kellnerin sofort. Antworten konnte sie allerdings nicht mehr. Irgendwie fand sie die eigentlich ganz klare Zeichensprache … Sie bekam sich einfach nicht mehr ein vor lachen. Als sie dann von Tisch zu Tisch ging und mit selbiger Zeichensprache unsere Frage weitergab, hatten wir mal wieder einen Raum zu erheitern gewusst.

Dabei hat sie noch nicht erlebt wie mein Mäusel einmal erfragte, ob es sich um Flecke handelt. Auch die Frage ob es sich um Rind, Schwein Ziege oder Schaf handelt können wir in allen Sprachen dieser Welt mühelos und unmissverständlich stellen. Im Laden nach Zwiebeln zu fragen, war da schon etwas anspruchsvoller. Wenn da eine tut als würde sie heulen und sich dabei die Augen wischt, muss der Verkäufer schon etwas nachdenken.
Einmal stand ich aber wirklich auf dem Schlauch. Die Wirtin vom Campingplatz des Rila Klosters zog mit der Hand an der Haut von ihrem Hals und machte jodelnde Hue hue hue Laute. Gela, so ganz beiläufig:“Sie fragt ob du Truthahn möchtest“

Jedenfalls gab es für uns (und nur für uns) den angebotenen Wein der Insel (Malvasia) als Zugabe. Nun ja, wir wollten ihn ohnehin mal probieren. Unser Geschmack ist es nicht.
Ach ja die Streifen waren Auberginen.
Fisch- pesce
Aubergine- melanzana
Speck- bacone

Zurück am Strand weiter Schnorcheln, bis sich Wolken vor die Sonne schoben.
Also Sachen zusammen packen und wieder nach Hause. Der Bus war gerade weg. So laufen wir zurück. Die Gelegenheit um noch ein paar Impressionen auf den Kameraspeicher zu verewigen.


Reusen


  
Wir kommen nicht weit, ha hupt es neben uns. Der Wirt fährt Essen nach Canneto und fragt ob er uns ein Stück mitnehmen kann. War`s wieder Nichts mit laufen.
Abends hole ich von der Zeltplatzkneipe noch zwei halbe Pizzen. Die Karte ist zwar wieder nur in Italienisch aber verständlich.

So beenden wir den heutigen Abend mit Wein, Pizza, Lesen, Bilder Nachbearbeiten und Blog Schreiben.

1 Kommentar:

  1. Bet365 Sign Up Offer 2021 - Up To C$150 in Free Bets
    Read about Bet365 Sign Up Offer & Deposit Bonus Code for 2021 and 바카라 get a C$150 Welcome Bonus! ✓ Bet365 Free bet365 Bets gioco digitale → Bet365 Sign-Up Bonus.

    AntwortenLöschen