Donnerstag, 12. September 2019

Nochmal Lipari

Mittwoch, 11.09.2019

Es ist ein wunderschöner Abend. Es ist warm. Die Sterne stehen und der zunehmende Mond ist zu sehen. Leider ist mein liebes Mäusel schon zu Bett gegangen um zu Lesen und so stürzen sich die wilden nachtaktiven Tiere auf mich. Ich weiß ja, dass ich in der Nahrungskette ganz unten stehe. Nein, ich will noch nicht aufgefressen werden. Sollen sich die Mücken jemand anderes suchen. Soweit geht mein soziales Handeln dann doch nicht.

Heute war schon wieder ein Faulenzertag.
Mit dem Bus nach Lipari gefahren und dort im Hafen Fährkarten nach Milazzo (Sizilien) gekauft. Da vor 11 Tagen die Nachsaison eingeläutet wurde, waren die Karten deutlich billiger als bei der Herfahrt.
Dann sind wir durch die Stadt geschlendert. Es gibt offensichtlich gar keine Neustadt. Alles hat den typischen Mittelmeercharm. Die Gassen sind eng, für die heutigen Autos zu eng. Die Pflastersteine sind etwa 30 x 30 cm groß und bei Nässe glatt. Wirklich jedes Fenster hat einen Balkon. Auf diesen wuchern aus Kübeln und Töpfen die Blumen und Kakteen.











Da es eine Vulkaninsel ist geht es ständig bergauf und bergab. Nichts für Radfahrer, zumal ja auch ständig Treppenstufen dazwischen sind.
Die Orte sind touristisch geprägt. Überall Eisdielen, Kaffees, kleine Geschäfte. Obst- und Fischhändler sind mit ihren alten (Zweitakter) Dreirädern unterwegs und preisen mit lautem Geschrei ihre Ware an.
Keuchende Reisegruppen werden im Eiltempo durch die Gassen gejagt, immer den offenen Regenschirm des Guides hinterher.

Gela ist drogenabhängig geworden. Das Zeug nennt sich Granita Limone. Und wird mit einem Vanillebrötchen verabreicht. Das Brötchen hat die Form eines UFOS. Ich ernähre mich lieber von Gelato, sprich Eis. In eine Diele bin ich noch mal mit dem Translator zurück. Ich konnte den Geschmack nicht einordnen. Aber mit der Übersetzung konnte ich auch nichts anfangen: englische Suppe. Geschmeckt hat es.

Eine Überraschung gab es in einer Kirche. Dort hatte man eine Gasse mit einem Kanal nachgebaut, mit lebenden Fischen, Troubadoure, die ihre Minne über den Balkon seufzten, Fischern, aller ganz liebevoll gestaltet...Wir haben es auf Video dokumentiert. 
 

Zurück in Canneto habe ich noch einen Versuche gestartet , heraus zu bekommen warum die Actioncam spinnt, bin aber dann eingeschlafen. Gela ist die 60 Meter runter zum Strand gegangen und war baden und lesen.
Aufgewacht hab ich mich noch mal mit der Kamera beschäftigt mal geht´s, mal nicht.
(am Abend bekamen wir eine Whatsapp. Vielleicht liegt es an der Speicherkarte.
Habe jetzt die 64 GB Karte mit einer anderen 32 GB Karte getauscht ud die ersten vier Versuche waren erfolgreich. Vielleicht haben wir das Problem gelöst. Mille Grazie lieber R.)

Morgen verabschieden wir uns schon zeitig am Morgen von Lipari. 8:30 Uhr geht die Fähre nach Milazzo. Danach wollen wir weiter mit dem Zug zu unserer nächsten Ferienwohnung in Letojanni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen