Mittwoch, 4. September 2019

Lipari und Vulcano

Dienstag, den 03.05.2019

Das war ein ziemlich fauler Dienstag. Wir sind mit dem Bus nach Lipari, dem Hauptort der Insel gefahren. Bei Nieselregen die fast leere Einkaufsstraße entlang gebummelt, zur alten Festung hoch gestiegen und deren Mauer mit den viele Kapernsträucher bewundert,


von dort aus die Aussicht genossen, bullig warme Kirchen betreten und durch die plötzlich sehr belebte Einkaufstraße wieder ein Stück zurück gelaufen, Mittagszeit! An einem sehr einladenden Kaffee könen wir nicht mehr weiter. Hier müssen wir halt machen. Ich hatte mich bis dahin schon gefragt, wieso die Eingeborenen ihr Granite mit Brötchen essen, also so richtig „ditschen“. Jetzt weiß ich es, weil es einfach fantastisch schmeckt, dieses sehr luftige Milchbrötchen mit dem Eis gemeinsam zu essen. 
 

Die Rückfahrt mit dem Bus brachte noch einen Einblick, wie unkompliziert das Leben sein kann. Auf der Straße parken an einer Seite Autos, sodass unser Bus gerade durch passt. Plötzlich steht aber auch auf der anderen Seite ein parkendes Auto. Die Straße ist zu schmal für den kleinen Bus. Hupkonzert – Nichts, Dauerhupen – Nichts. Der Busfahrer steigt aus und findet einen Helfer. Durch das offene Autofenster wird die Handbremse gelöst und das Auto auf den Fußweg geschoben. Schon kann die Fahr weiter gehen.

Zurück in Canneto geht es noch mal an den Strand und dann zu fast schon italienischen Essenszeiten noch in ein Fischrestaurant. Alles geschafft, bevor das abendliche Gewitter mit Regengüssen beginnt.

 
Mittwoch, der 04.09.2019

Heute sind wir mit dem Bus bis Lipari und mit der Fähre nach Vulcano gefahren. Dann haben wir uns dem Krater genähert und sind durch die Schwefeldämpfe gelaufen. Seht euch einfach die Bilder an.




Ohne Zwischenfälle geht es nicht - sieht aber schlimmer aus als es ist. Man beAchte die Schuhe im Hintergrund!


Im Geröll habe ich das gar nicht so mitbekommen, auf der Straße hätte ich Stepptanz vollführen können, jedenfalls hatten meine Schuhe schon den richtigen Sound dafür. Muss ich doch über kleine heiße Steine gelaufen sein, die sich in meine Schuhsohle eingeschmolzen haben.

Und weil wir das stinkende Caolinbad nicht ausprobiert haben, kommen wir vielleicht morgen wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen